Hilfe, was mach ich mit dem Müll?

14.10.2016

Kennen Sie das? Sie sitzen ganz ruhig und lesen ein Buch oder eine Zeitung. Da ertönt in ihrer unmittelbaren Umgebung ein Klingelton.
"Hallo?" ja Servaas, ja wo bist den grad, was? Ja i i sitz im Zug! Na i hob eh grad Zeit was gibt's denn? ".... so oder so ähnlich hört es sich an. Was dann folgt sind nicht selten Einblicke, die ich Ihnen hier ersparen möchte.

Wenn sie nicht oft mit öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs sind, gehören sie zu den glücklichen Zeitgenossen die nicht in die Intimsphäre anderer mit hineingerissen werden. Ich fahre täglich zwei Stunden und in dieser Zeit sammelt sich so einiges an "Mitwissen" über die Jahre hinweg an. Dabei bin ich keineswegs indiskret und neugierig was dieses "Wissen" anbelangt, aber ein paar wenige Leute verwechseln unsere tragbaren Telefongefährten mit Lautsprechern. Was so frage ich mich aber in letzter Zeit immer häufiger - was mache ich bloß mit dem - was für mich als sozialer Müll in meinem Gedächtnis bleibt. Ich bin ein Geschädigter durch "Reality Hearing" so zu sagen. Wer nimmt mir das ab? Wohin kann ich es entsorgen?

Vielleicht sollte ich ein Tagebuch anfangen - mich in Facebook eintragen oder eintragen lassen käme mir in meinem Alter als Verrat vor und ich weiß nicht ob es die Sache nicht noch mehr verkomplizieren würde. Bis jetzt hab ich noch keine Lösung gefunden außer meine Ohren mit mitgebrachter Musik zuzustopfen und mein Gehirn damit zu betäuben, was eigentlich auch nicht meiner Linie entspricht, zumal ich immer Angst habe, es könnte zu laut sein - denn das nervt auch wenn man daneben sitzt...also wohin mit dem was andere mir "anvertraut" haben?