Startfest zum Pfarrverband "Weinviertel Süd"

8.9.2020

Pfarrverband „WEINVIERTEL SÜD“

Als im Dezember 2015 der Erzbischof von Wien, EB Dr. Schönborn, den Prozess eines Entwicklungsraumes für unser Dekanat eingeleitet hat, war in den Gremien der Pfarrgemeinderäte eine große Verunsicherung und Ablehnung zu spüren. Die Vorstellungen in der Erzdiözese waren weitreichend und hätte zu sehr großen Veränderungen, sowohl vor Ort in den einzelnen Pfarren, als auch aus kirchenrechtlicher Sicht geführt.

In vielen nachfolgenden Treffen wurden die Bedenken der einzelnen Pfarren von den Vertretern der Erzdiözese wahrgenommen und auch das ursprüngliche angedachte Konzept adaptiert.

Aus den Bemühungen um eine realistische Umsetzung haben sich bereits im Juni 2019 die Pfarren Auersthal, Bockflies, Matzen, Raggendorf und Schönkirchen-Reyersdorf, unter der Führung von Dechant Dr. Pater Kazimierz Wiesyk, zu einem erweiterten und neuen Pfarrverband verpflichtet.

Bei dieser richtungsweisenden Sitzung (Juni 2019) wurden die Mitglieder des neu zu gründenden Pfarrverbandsrates, der Name des Pfarrverbandes und alle weiteren wesentlichen Beschlüsse gefasst und an die Erzdiözese übermittelt.

Am Montag, 31. August 2020 wurde nun in einem festlich gehaltenen Gottesdienst, unter der Leitung von Herrn DI Weihbischof Stephan TURNOVSZKY der Erzdiözese Wien und Bischofsvikar im Vikariat Unter dem Manhartsberg, mit Wirkung vom 1. September 2020, der Pfarrverband „Weinviertel Süd“, bestehend aus den Pfarren Auersthal, Bockflies, Matzen, Raggendorf und Schönkirchen-Reyersdorf gegründet.

In seiner Predigt forderte WB Turnovszky unter anderem die anwesenden Pfarrgemeinderäte und Verwaltungsräte auf, Gemeinsamkeiten zu suchen und zu fördern, aber auch die eigene Identität und Eigenständigkeit jeder Pfarre nicht außeracht zu lassen.

Den einzelnen Pfarren wurde in einem anschließenden Festakt, moderiert durch Dechant Dr. Kazimierz Wiesyk , durch WB Turnovszky jeweils ein eigenes Pfarrverbandkreuz übergeben, um auch mit diesem Symbol die Verbundenheit im neuen Pfarrverband zu unterstreichen. Mit dem Sendungsgebet des Weihbischofes für die Pfarren und deren Gläubige wurde der Festakt abgeschlossen.

Im Rahmen dieser Feierlichkeiten wurde auch der neuen Pfarrvikar GR Josef Wojcik in einer Funktion durch die Diözese bestätigt und auch der Pfarrvikar, durch die Vertreter der einzelnen Pfarren, recht herzlich begrüßt!

Der Festgottesdienst und der Festakt wurden musikalisch durch den Chor Erdklang Weinviertel und einem Ensemble des Musikvereins Schönkirchen-Reyersdorf umrahmt.

Dieser besondere Abend für den neu installierten Pfarrverband endete in geselliger Runde unter der wunderschönen Linde, neben der Pfarrkirchen von Schönkirchen-Reyersdorf.

Dechant Pater Dr. Kazimierz Wiesyk SAC

Autor: stv. PGR-Vorsitzender der Pfarre Schönkirchen-Reyersdorf - Anton Stoschka