Welches Gottesbild haben Sie?

15.10.2016

Dieses Thema scheint ein schweres zu werden .- ich hätte mich nicht darüber getraut, wenn ich nicht letztens durch Zufall den Vortrag von Dr. Arnold Mettnitzer im Internet gefunden und gehört hätte. Der Vortrag lautete: "Meinen Gott" muss man selbst finden. Hier will ich nicht den ganzen Vortrag widergeben - den kann sich jeder aus dem Internet selbst anhören (Hinweis dazu am Ende). Ich will vielmehr das aus dem Vortrag zitieren was mich beeindruckt hat - Sie wird wahrscheinlich etwas ganz anderes berühren.
In diesem Vortrag geht es darum, dass jeder Mensch durch seine induviduellen Erfahrungen zu einem anderen Gottesbild findet. - Auch verändert sich dieses mit jeder Lebenssituation. Man kann sich das wie in einer menschlichen Beziehung vorstellen - die ist auch nicht immer konstant und je nach dem wieviel man in sie investiert, wird sie einem einmal besser und dann wieder schlechter vorkommen, das ist ganz normal.
Hier nun die Zitate die mich beeindruckt haben und sie vielleicht neugierig machen mehr zu wissen...
- Vergleich mit einer Bergtour: je höher man hinaufkommt, umso geringer ist der Unterschied zwischeneinander, der eine muß sich auf den anderen verlassen können, wenn alle einen Teil hergeben, werden alle satt.
- die Sehnsucht nach Gott ist in allen Religionen gleich, im Zentrum haben alle Religionen etwas Vergleichbares.
- zu Beziehungen: ich möcht nicht allein sein, ohne dich wäre die Welt ärmer und ein Stück weit leer von Gott, das was dich unverwechselbar macht, macht dich mir wert und läßt meinen Horizont wachsen, duch Beziehungen wächst der Gemeinschaftssinn und das Selbstwertgefühl.
- gestilltes Bedürfnis in unserer Überflußwelt macht abhängig, aber wenn unsere Sehnsüchte gestillt werden, dann erfüllt das unsere Herzen, es trägt und verändert uns ein Stück weit.
- es gibt kein fertiges Gottesbild, das fix ist und mich ein ganzes Leben lang begleitet, sondern ein tägliches Erfahrungen machen formt das Gottesbild immer neu.
- Zitat Martin Buber zum Schluß: Wenn der Gott meines Glaubens nur ein Gott wäre, über den man reden kann, dann könnte ich nicht glauben. Weil er für mich aber ein Gott ist, zu dem ich reden kann, darum glaube ich.

Dr. Arnold Mettnitzer ist Psychotherapeut und Theologe
der Vortrag "Mein Gott" muss man selbst finden ist auf der Homepage der Pfarre Gersthof St. Leopold zu finden - er dauert 70 Minuten und ist wirklich hörenswert.