Fast keine Zeit für Fastenzeit

14.10.2016

Seit Aschermittwoch hat wieder die Fastenzeit begonnen. Viele Vorsätze schwirren durch die Luft - ob die alle einzuhalten sind? Dabei scheint es vielmehr richtig zu sein, dass die Leute fast keine Zeit haben. Vielleicht sollte man da gleich ansetzen!

Fastenzeit: sich Zeit nehmen, Zeit geben, Zeit lassen, die Zeit für sich arbeiten lassen, Zeit schenken, Zeit vergeuden, Auszeit...... Das wäre doch ein guter Anfang um ruhiger zu werden. Sich einmal selbst zu beobachten und dann zu schauen ob manche segensreichen Erfindungen von uns auch segensreich angewendet werden.

Ein Beispiel? Ich beobachtete dieser Tage eine junge Frau die mit zwei Handys hantierte. Mit dem einen schrieb sie SMS und mit dem anderen teilte sie einem Gesprächspartner mit, was sie geschrieben und der dritte - also der Empfänger der SMS - darauf geantwortert hat. Gut, sie hat die Zeit wirklich optimal ausgenutzt, muß ich schon sagen. Und doch ist es mir irgendwie krank vorgekommen. So hätte sie meiner Meinung nach mehr von ihrem Gesprächspartner gehabt, wenn sie sich auf ihn und auf das Gepräch konzentriert hätte. Dann muß ich mich auch fragen, ob dieses Gespräch bzw. ihre kurzen Mitteilungen so unwichtig waren, dass sie sie gleichzeitig und nebeneinander durchführen mußte.

Wenn dies der Fall war, hätte die junge Frau die Zeit sparen können. Außerdem hätte sie uns allen rund um sie - es war im öffentlichen Raum und den teilen wir alle mit den gleichen Grundrechten - also sie hätte ihren Mitmenschen ebenfalls Zeit geschenkt, die wir in Ruhe verbringen hätten können. Hmm