Adventgedanken von Pater Kasimir

1.12.2015

Adventgedanken...

Seit vielen Jahren suche ich in einer Buchhandlung für die Adventszeit ein „besonderes“ Buch, um mich für die kommenden Tage des Heiles einzustimmen. Heuer habe ich auch etwas Kostbares gefunden. Nämlich ein Buch von Dietrich Grönemeyer mit dem Titel: „Lebe mit Herz und Seele“. Der Autor ist ein deutscher Arzt, der den Menschen als ein unwiederholbares und kostbares Wesen betrachtet. So heißt es in der Einleitung: „Gesundheit, die wirkliches Wohlbefinden ist, Herzlichkeit in unseren Beziehungen - das wär`s. Dietrich Grönemeyer zeigt: Es ist möglich ! Und er sagt, wie es geht und worauf es ankommt. Den Zusammenhang von Körper, Geist und Seele neu sehen und danach handeln. Ernstmachen mit einer ganzheitlichen Sicht des Lebens und einer menschlicher Kultur der Zuwendung. In einem aufrüttelnden und leidenschaftlichen, seinem bisher persönlichsten Buch mischt er sich in die Wertedebatte ein und stellt klar: Sinnvoll leben wir, wenn wir dem Druck widerstehen, alles nur unter dem Geldwert zu sehen. Es geht darum, das Leben zu lieben, es zu genießen, aber auch Verantwortung dafür zu übernehmen. Das betrifft jeden einzelnen, und es geht uns alle an. Denn jeder Mensch ist einzigartig – in seinem Denken, seiner Gefühlswelt, seiner Spiritualität und seinem kulturellen Ausdruck. Wir sind ein Teil des Ganzen und aufeinander angewiesen. Leben ist kostbar. Wir kommen alle für eine begrenzte Lebenszeit auf die Erde. Dieses Wunder neu zu begreifen, ist der Kern jeder Lebenskunst. Dietrich Grönemeyer zeigt sieben Haltungen, die uns zu eigenen Mitte führen, die Kraft und Energie geben: Lebe dein Leben intensiv und gemeinschaftlich – voller Lebenslust. Wann, wenn nicht jetzt!“

Die sieben „Lebensquellen“ sind:
1. Lebe jetzt und sei gegenwärtig. Nutze deine Zeit, denn in der Ruhe liegt die Kraft.
2. Steh für dich selber ein und sei auch für andere da, denn das Glück ist von Geburt ein Zwilling.
3. Freue dich am Leben und überwinde das Leiden, denn wer nicht genießt, wird ungenießbar.
4. Werde wie ein Kind – lerne bewusst den Anfängergeist, denn Leidenschaft und Begeisterung versetzen Berge.
5. Begegne dem Alter – finde dich selber, denn Jugend ist ein Geisteszustand.
6. Leben ist etwas Wunderbares – und zwar Leben bis zuletzt, denn dieses Leben ist eines der schönsten.
7. Engagiere dich als Weltbürger – und liebe deine Heimat. Das Neue klug und weise mit dem Alten zu verbinden, ist unsere Aufgabe.

Der Arzt Grönemeyer schreibt sein Buch in „seiner“ Sprache. Ich als Priester lese in seinen Gedanken das pure Evangelium Jesu Christi. Nichts anderes will auch die Kirche Jesu Christi in uns erwirken. Möge die Adventszeit eine Zeit der geistigen Reflexion und der spirituellen Vertiefung werden.

Das wünscht Ihnen Ihr pkw@53.aon.at